LAUTER LEBEN mit Emin Hasirci

Emin Hasirci sprüht, schreibt, illustriert und übersetzt strategische und kommunikative Herausforderungen in visuelle Ideen. Er arbeitet als freier Grafiker, Illustrator und hat sich mit seiner Leidenschaft zum Graffiti einen Namen gemacht. Seine Werke wurden u.a. bereits in den USA, China, Russland und quer durch Europa ausgestellt. Dabei beschäftigt er sich gerne mit unterschiedlichen Kulturen, gesellschaftlichen Spannungsfeldern und dem sozialen Potenzial von öffentlichen Räumen in der Städteplanung.

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-4

„Re-Inventing Public Space“ war nicht nur der Titel seiner erfolgreichen Masterarbeit als Kommunikationsdesigner, sondern steht für den kreativen Kopf auch jetzt wieder im Fokus: Für sein aktuelles Urban-Art-Projekt „Signals under Traffic“ holt der Graffiti-Artist international anerkannte Künstler aus der Streetart & Kunstszene in seine Wahlheimat Konstanz. Die dortige Unterführung an der „Marktstätte“ gilt als ein ungastlicher Ort – dennoch verbindet sie die schöne Seepromenade mit der quirligen Innenstadt. Die veraltete Passage wird sich nun ändern. Künstler aus sechs Nationen sollen den düsteren Engpass in eine temporäre Urban-Art-Gallery verwandeln und den Passanten damit einen Grund zum verweilen geben.

Wir haben Emin zu Hause auf der Insel Reichenau besucht und hier hat er uns mehr von seinem bunten Vorhaben erzählt.

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-1LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-2LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-5LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-6LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-9LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-8 LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-10 LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-11

„Ich habe dem Event, das mit Workshops auch die Bevölkerung einbindet, das Motto SIGNALS UNDER TRAFFIC gegeben. Die Künstler sind bei ihrer Arbeit absolut frei; wir hoffen jedoch, dass das Event durch die Wahl des Mottos über den künstlerischen Aspekt hinaus auch eine gesellschaftspolitische Dimension erhält.“

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-12 LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-13

 „Zeitgenössische Kunstformen wirken identitätsstiftend und aufwertend beim Entstehen neuer Lebensräume, Bauten und Stadtteile.
Ich bin gespannt, welchen Beitrag »Signals Under Traffic« hier leisten wird.“
Emin Hasirci
LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-15LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-16LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-20

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-18

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-21

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-22LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-24 LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-23

„Graffiti ist es gewohnt, in Spannungsfeldern zu agieren, zu provozieren oder auch einfach nur durch ein Signal nachdenklich zu machen.“

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-27LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-26LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-28„TRAFFIC sehen wir als Symbol für eine perfekt funktionierende Gesellschaft. Da Graffiti immer auch politische, gesellschaftskritische Meinungsäußerung ermöglicht, sind wir gespannt, welche SIGNALE in der heutigen Zeit von internationalen und zeitgenössischen Künstlern ausgesendet werden, die u.a. aus Syrien und Griechenland kommen, bzw. selbst mit Migrationshintergrund in ihren Wahlheimaten tätig sind.“LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-30 LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-32 LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-31

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-35

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-36

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-38 LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-41LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-43LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-42LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-47

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-33

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-51

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-40

Stetig befinden wir uns im Wandel, im Umbruch und in der Veränderung. Bewegung und Entwicklung prägen die Gesellschaft und lassen sie wachsen. Auch die Graffiti – Szene öffnet sich im Wandel der Zeit und so arbeitet Emin als Streetart-Künstler auch im öffentlichen Raum und zeigt so, dass das Arbeiten auf der Strasse heute nicht mehr nur der Graffiti-Szene vorbehalten ist.

Wir bedanken uns bei Emin und wünschen ihm viel Erfolg bei seinem Projekt „Signals under Traffic„. Wer mehr über den modernen Künstler erfahren will schaut auf seinen Seiten vorbei: eminhasirci.de und rusl1.de

LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-48 LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-49 LauterLeben_Emin_Wesum_(smallres)-54

Konstanz, März 2016.


LAUTER LEBEN dokumentiert das Leben inspirierender Leute mit kreativem Background. Mit unserer neuen Blog-Serie „Lauter Leben“ wollen wir zukünftig hinter die Kulissen von Künstlern, Musikern, Kulturschaffenden und anderen „Freigeistern“ schauen. Der Einblick in den Alltag dieser Persönlichkeiten soll authentische Impressionen von unterschiedlichsten Lebensstilen bieten. Dabei halten wir fest was das Leben für sie ausmacht, um auch euch zu inspirieren „lauter und vielfältiger zu leben“ bzw. die eigenen Träume und Leidenschaften zu verwirklichen!


You may also like

Leave a comment


*